auf diesen Seiten möchten wir Euch unsere bisherigen Reiseziele vorstellen ...
viel Vergnügen und schönes Fernweh !

                                                       Gitti und Kurt

 

April 1995          K.L. - BORNEO - PENANG - Malaysien

Malaysia - ein interessantes und wunderschönes Land in Asien.
Wir waren 4 Tage in der Hauptstadt Kuala Lumpur. Wir haben die ganze Stadt zu Fuß (!!) durchstreift. Einzig zu den Batu-Höhlen nahmen wir uns ein Taxi. Interessante Plätze sind der oberste Gerichtshof, der Platz der Unabhängigkeit, das Nationalmonument, der imposante Präsidentenpalast, das Nationalmuseum und der Hauptbahnhof (5 verschiedene Kulturstile vereint). Trotz soviel Kultur und Geschichte gibt es noch vieles Interessantes:  der Vogelpark (3 ha großes Tal), der Orchideengarten oder der Schmetterlingpark.


der Platz der Unabhängigkeit Präsidentenpalast Hauptbahnhof die Batu Höhlen

 


Sarawak - where Adventure begins ....  Sarawak ist ein Bundesstaat auf dem malayischen Teil von Borneo. Die Hauptstadt ist Kuching (1 1/2 Std. Flugzeit) mit der riesigen Katze als Wahrzeichen. Eine Stadtrundfahrt sollte man unbedingt machen, die Krokodilfarm besuchen, vielleicht mit dem Boot zu den Langhäusern der Ibans fahren und unbedingt einen Besuch im Rehabilitationszentrum für Orang-Utan in Semenggoh. 
In Borneo wohnten wir im Holiday Inn  - damals das einzige Hotel an der Damai Beach. Eine große, sehr schöne Hotelanlage wo wir sogar in einer Suite (70m2) untergebracht waren. Einige Kilometer außerhalb gab es 2 nette Restaurant mit vorzüglicher Küche - und damals hatten sie nicht mal Messer und Gabel !!  -  Borneo ist ein Erlebnis, wir möchten unbedingt nochmal dorthin.

das Wahrzeichen von Kuching - die Katze die Kellner fuhren Einrad ein typisches malayisches Haus
den Weg sollte er eigentlich nicht gehen ..... es gibt keinen Zaun ... 2 Meter vor uns stellte er sich in Pose !!! 60 Jahre alt !
das Gefängnis in Kuching !
         

In der dritten Woche flogen wir auf die Insel Penang. Dort wohnten wir im Bayview am Ende der Batu Ferringhi. Das Hotel ist sicherlich eines der besten auf Penang, doch von der Wasserqualität waren wir etwas enttäuscht.
Auch auf Penang gibt es viel zu sehen: Einen Schmetterlingpark, einen Schlangentempel und den Botanischen Garten. Umbedingt sollte man mit der Zahnradbahn auf den Penang Hill (703 m) oder in den 58. Stock des Komtar-Tower in der Hauptstadt Georgetown.

Wir können nur allen raten, besucht Malaysia und auch Borneo - ihr werdet begeistert sein !


der Ausblick von oben über Penang

 

viele weitere Fotos von unserem Urlaub findet ihr hier !
Du bist Besucher Nr.       seit 1.2.2000